MAURICE LOUCA (solo)

Concert
23 September • Doors 18:00 • Show 19:00 • Westflügel Leipzig

Maurice_Louca_photo_by_Alexander_Mahmoud_web

Maurice Louca, an Egyptian musician and composer born in Cairo, is one of the most gifted, prolific and adventurous figures on Egypt’s thriving experimental arts scene today.

Maurice Louca has in recent years garnered a global reputation through two previous solo albums and an expanding, evolving lineup of genre-defying collaborations. The Wire called his 2014 sophomore solo effort, Salute the Parrot, »remarkable music – dense, driven and splashed with colour.« In 2017, the self-titled debut by Lekhfa, the trio of Louca and vocalists Maryam Saleh and Tamer Abu Ghazaleh, was praised as an »edgy triumph« in The Guardian.

For Louca, Elephantine, his 3rd and most ambitious album to date, serves as both the pinnacle of his wide-ranging experience and a bold next step in his development as a composer, arranger and bandleader. On this panoramic 38-minute odyssey performed by a dozen musicians, he culls inspiration primarily from the brilliant players in his international artistic community – especially sometime collaborator Sam Shalabi’s Land of Kush. That outsize, otherworldly large ensemble, Louca explains, provided the catalyst for him to tackle »this idea of writing for bigger bands that I thought was reserved only for the Frank Zappas of the world.« He was emboldened further by the extraordinary, empathic musicianship of his group – a multinational assembly to match the all-embracing aesthetic at hand, and boasting personnel from Egypt, Italy, Iraq, Sweden, Turkey and Denmark

The music – from its pensive lulls through its stretches of hard-grooving hypnosis and moments of avant-jazz catharsis – testifies to that rapport. Best absorbed as a continuous performance, Elephantine’s six individually named tracks nonetheless present striking self-contained landscapes. »The Leper« entrances through a deft use of repetition that Louca gleaned from cosmic jazz, African and Yemeni music and other transcendental modal traditions. Those who’ve followed Louca’s work might be reminded of the Dwarfs of East Agouza, his mesmeric unit with Shalabi and Sun City Girls’ Alan Bishop. »Laika« manages to evoke the minimalists, though on the combustible terms of ’60s and ’70s free jazz; »One More for the Gutter,« on which Louca ingeniously pits one half of his ensemble against the other, albeit in a synergistic way, mines similarly fiery terrain. »The Palm of a Ghost« distills the band to a Cairo-rooted core, for an Arabic meditation featuring stirring spontaneous melodies from oud player Natik Awayez, violinist Ayman Asfour and vocalist Nadah El Shazly. The album’s title track follows, and it too blurs the border between composition and improvisation with gorgeously atmospheric results. »Al Khawaga,« with its colossal ensemble riffs, beautifully dirty swing and impassioned blowing, is an ideal finale.

DE
Maurice Louca, ein in Kairo geborener ägyptischer Musiker und Komponist, ist eine der begabtesten, produktivsten und abenteuerlichsten Persönlichkeiten der heutigen experimentellen Kunstszene Ägyptens. Maurice Louca hat sich in den letzten Jahren durch zwei Soloalben und eine wachsende, sich entwickelnde Reihe von genreübergreifenden Kollaborationen einen weltweiten Ruf erworben. The Wire bezeichnete sein zweites Soloalbum Salute the Parrot von 2014 als "bemerkenswerte Musik - dicht, treibend und farbenfroh". 2017 wurde das selbstbetitelte Debüt von Lekhfa, dem Trio aus Louca und den Sängern Maryam Saleh und Tamer Abu Ghazaleh, in The Guardian als "kantiger Triumph" gelobt. Für Louca ist Elephantine, sein drittes und bisher ehrgeizigstes Album, sowohl der Höhepunkt seiner weitreichenden Erfahrung als auch ein mutiger nächster Schritt in seiner Entwicklung als Komponist, Arrangeur und Bandleader. Auf dieser 38-minütigen Odyssee, die von einem Dutzend Musikern dargeboten wird, lässt er sich vor allem von den brillanten Musikern seiner internationalen Künstlergemeinschaft inspirieren - insbesondere von Sam Shalabis Land of Kush, mit dem er oft zusammenarbeitet. Dieses überdimensionale, jenseitige Großensemble, erklärt Louca, war für ihn der Katalysator, um "diese Idee, für größere Bands zu schreiben, von der ich dachte, sie sei nur den Frank Zappas dieser Welt vorbehalten", in Angriff zu nehmen. Die außergewöhnliche, einfühlsame Musikalität seiner Gruppe - eine multinationale Zusammenstellung, die zur allumfassenden Ästhetik passt und Personal aus Ägypten, Italien, Irak, Schweden, der Türkei und Dänemark umfasst - hat ihn zusätzlich ermutigt. Die Musik - von den nachdenklichen Momenten über die hart-groovende Hypnose bis hin zu den Momenten der avant-jazzigen Katharsis - zeugt von dieser Beziehung. Die sechs einzeln benannten Stücke von Elephantine lassen sich am besten als zusammenhängende Aufführung genießen, bieten aber dennoch eindrucksvolle, in sich geschlossene Landschaften. "The Leper" beginnt mit einem geschickten Einsatz von Wiederholungen, die Louca aus dem kosmischen Jazz, afrikanischer und jemenitischer Musik und anderen transzendentalen modalen Traditionen entnommen hat. Diejenigen, die Loucas Arbeit verfolgt haben, werden vielleicht an die Dwarfs of East Agouza erinnert, seine hypnotische Einheit mit Shalabi und Alan Bishop von den Sun City Girls. "Laika" erinnert an die Minimalisten, wenn auch unter den brennenden Bedingungen des Free Jazz der 60er und 70er Jahre; "One More for the Gutter", bei dem Louca auf geniale Weise die eine Hälfte seines Ensembles gegen die andere ausspielt, wenn auch auf synergetische Weise, bewegt sich auf ähnlich feurigem Terrain. "The Palm of a Ghost" destilliert die Band auf ihren in Kairo verwurzelten Kern, für eine arabische Meditation mit mitreißenden spontanen Melodien des Oud-Spielers Natik Awayez, des Geigers Ayman Asfour und der Sängerin Nadah El Shazly. Es folgt der Titeltrack des Albums, der ebenfalls die Grenze zwischen Komposition und Improvisation verwischt - mit wunderbar atmosphärischen Ergebnissen. "Al Khawaga" mit seinen kolossalen Ensemble-Riffs, dem wunderbar dreckigen Swing und dem leidenschaftlichen Blasen ist ein idealer Abschluss.
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